Deutschsprachiges Wiki für Aquarium- und Terrariumfreunde

2014-09-24 : 48520 Gäste haben diese Seite seit dem 08.12.2012. besucht, 613 Seiten existieren in diesen Wiki.

Artikel des Monats: Aphyosemion australe Prachtkärpfling ´Kap Lopez´

Plantae (Pflanzen)

Titelbild

Animalia (Tiere)

Fungi(Pilze)u. Algen

Technik

Chemie/Biologie

Dekoration

Zeitschriften

Vereine

Vorlagen

Autoren

Titel-Index

Dies ist ein Informationssystem für Aquarium- und Terrariumfreunde. Und damit wir alle daran mitwirken können, ist es in der Art eines Wiki aufgebaut. Das bedeutet, das ihr hier ein umfangreiches Online-Nachlagewerk zur Verfügung habt, um zu Hause am PC oder unterwegs mit dem Smartphone oder Pad Details recherchieren könnt, z.B. ob das Tier oder die Pflanze in euer Becken/Terrarium passt. Oder aber ihr habt eine interessante Pflanze oder Tier und wollt das Wissen über diese Pflanze/Tier weitergeben. Dann einfach loslegen und es hier im Wiki eintragen.

Und hier kann wirklich jeder sein Wissen weitergeben, es ist ganz einfach: Wie ihr von der Wikipedia kennt, kann jeder von euch einen Artikel neu erstellen, verändern, ein Bild hinzufügen, usw. Und der Artikel muß nicht vollständig sein, schreibt einfach hinein, was ihr wißt und andere können Lücken auffüllen. oder z.B. ein Foto hinzufügen. Hier gibt es mehr Informationen dazu

Für die erfahrenen Tierpfleger unter euch wird es nicht verwunderlich sein, das der lateinische Name vorab steht. Das hat vielfältige Gründe: Zum einen gibt es sehr viele Arten, die gar keinen deutschen Namen haben, zum anderen ist der deutsche Name manchmal nur regional bekannt oder mehrdeutig. Daher ist das Wiki nach der lateinischen Spezifikation geordnet und es folgt dem evolutionären Schemata:

Reich-->Stamm-->Klasse-->Ordnung-->Familie-->Gattung-->Art

Selbstverständlich können sie auch nach den deutschen Namen oder anderen Kennwörtern suchen ! oder einfach nur blättern.

Aquarien- und Terrarien-Vereine

Sie können unter den Menüpunkt Vereine Ihren Verein mit ensprechenden Kontaktdaten eintragen/überarbeiten.

Hilfe

FAQ

Sonstiges

Wenn sie Hilfe benötigen für die Anmeldung, der Sprachauswahl oder eine neue Seite anlegen, senden Sie mir einfach eine E-Mail an

  • <jh NOSPAM AT IMPORTANT cyrus DELETESPAM DOT de> . Ich versuche, so schnell wie möglich zu antworten.

Für direkten Chat-Kontakt bin ich über google+ erreichbar, dort bin ich als Programmierer der Warenwirtschaft C.U.O.N. bekannt.

Lizenzen

Alle Texte im Bereich Pflanzen, Pilze und Tiere stehen unter der CC-BY-LA 3.0 Lizenz. Das heißt also,grob vereinfacht: Jeder Text oder jedes Bild von euch darf kopiert, verändert oder gedruckt werden, wie auch ihr diese Rechte an allen Texten in dem Bereich habt. Dies ist dieselbe Lizenz, die auch die Wikipedia benutzt, so das ihr dort auch noch genaueres durchlesen könnt.

Impressum

*Impressum

Cyrus-Computer GmbH

Homepage: www.cuon.org

StartSeite (last edited 2014-01-21 12:32:02 by jhamel)